Mit einem energiehaltigen Smoothie kannst du dir schon mal vorstellen, was du alles verlieren wirst, wenn du nicht aufhörst zu essen. Dennoch gibt es leckere Power-Smoothies, die dir mehr Energie geben und dich somit stärker für deinen Sport nutzen lassen.
Wie schmecken Power-Smoothies?
Ein Power-Smoothie kann einen ausgesprochen erfrischenden Geschmack haben. Sie können ihn zum Frühstück oder zur Abkühlung trinken. Einfach die Zutaten für einen Power-Smoothie mit einem Glas Wasser mischen und genießen!
Bei der Zubereitung sollte beachtet werden, dass Sie den Smoothie cremig bleiben lassen müssen. Falls Sie Ihr Getränk eher Frostiges mag, verwenden Sie statt Wasser etwas Kokosmilch, Milchpulver oder Sahne. Die Nährwerte von Power-Smoothies variieren je nach Rezept, aber insgesamt enthalten sie starke Mineralstoffe und Vitamine.
Was ist in den Power-Smoothies enthalten?
Die meisten Power-Smoothies enthalten Obst, Gemüse und Ei sowie einige Ballaststoffe. Das macht sie reich an insgesamt fünf verschiedenen ungesättigten Fettsäuren, die unserer körperlichen Entwicklung helfen. Zudem sind diese Smoothies auch vollmundig mit Vitamine, Mineralien und Aromaten versehen. Insgesamt punkten sie damit als perfekte Ergänzung zu einem umfassenden Sport- oder Ernährungsprogramm.
Ein weiterer Vorteil von Power-Smoothies ist ihre geringe Portion an Kohlenhydraten. Je nachdem, wie viel Obst und Gemüse man darin verwendet, kann man so den Blutzuckerspiegel senken – ideal also bei einer Diät! Außerdem helfen die Ballaststoffe beim Abnehmen und verringern den Gewichtsverlust.
Wie kann ich Power-Smoothies zubereiten?
Mit einem Mixer oder auch mit handelsüblichen Messern und Gabeln kann man die Power-Smoothies zubereiten. Hier einige Tipps:
Zuerst muss der Obstkorb gesammelt werden. Wer einen größeren Vorrat an Smoothies benötigt, sollte versuchen, immer mehrere Sorten von Obst zu verwenden. Sorten wie Banane, Äpfel, Kirschen etc. sind am besten für den Geschmack und bieten gleichzeitig viel Energie. Außerdem ist es besonders gut für die Gesundheit, viele unterschiedliche Vitamine und Mineralien in unseren Smoothies aufzunehmen.
In den Mixer oder in die Handgranaten geben:
Für 1 Glas (300ml) gibt man je 1 Banane, 30g Obst und etwas Wasser oder Fruchtmark hinzu. Je nach Geschmack und Bedarf kann man den Smoothie auch mit frischem Obstmix (z.B.: Kiwi, Erdbeeren, Himbeeren) oder Kräutern (z.B.: Petersilie, Zitronenmelisse) anreichern.
Nach Belieben kann man etwas Zucker hinzufügen. Um das Aroma der Smoothies noch zu steigern, kann man auch einen Teelöffel frischen Zimt oder Ingwer hinzufügen.
Alternativen zu Power-Smoothies
Vielleicht sind Sie nicht so begeistert von den Power-Smoothies. Hier haben wir tolles Alternativen für Sie:
1. EinenÜberblick über die verschiedenen Smoothie-Versionen gibt es hier.
2. Warme Getränke haben eine stimulierende Wirkung auf den Körper und können ihn mit viel Energie versorgen. Am besten ist ein heißer Kakao oder Tee, der direkt nach dem Aufwachen genossen werden sollte!
3. Mit einer Schale Joghurt und Proteinriegeln kann man einenquicklichen Start in den Tag vervollständigen.
4. Obst und Gemüse smoothie-fidel machen auch ganz gut Stoffwechselkurzzeit Power-Smoothies!
5. Vor allem bei Schlaflosigkeit ist es hilfreich, regelmäßig etwas essenzielleres zu essen, das den Körper mit Nährstoffen versorgt und unser Immunsystem stärkt. So empfehlen wir Ihnen, regelmäßig Vollkornprodukte zu verzehren oder eine gesunde Ernährungsweise zu implementieren.